Qualifikation zum Rettungshelfer

Rettungshelferinnen und Rettungshelfer können in der Regel im Krankentransport und im Katastrophenschutz, in einzelnen Bundesländern auch in der Notfallrettung, eingesetzt werden. Der Arbeitsschwerpunkt liegt bei dieser Ausbildung im Bereich der qualifizierten Krankentransporte, wo sie zusammen mit einem Rettungssanitäter oder einer höher qualifizierten Fachkraft den qualifizierten Krankentransportwagen (KTW) besetzen.

Zur Teilnahme füllen Sie bitte einfach nur den Anmeldebogen aus, es ist keine Bewerbung erforderlich.

Ablauf der Ausbildung

Die Grundausbildung entspricht der 160-stündigen Grundausbildung für Rettungssanitäter.

Nach dem Besuch der vier Blöcke und bestandener Prüfung absolvieren Sie ein kürzeres Praktikum von jeweils 80 Stunden in einer Klinik und an einer Rettungswache.

Nach dem Nachweis der Ausbildungsabschnitte erhalten Sie Ihre Urkunde. Eine weitere Prüfung findet nicht statt.

Zulassungsvoraussetzungen

• Mindestalter 17 Jahre für die theoretische, 18 Jahre für die praktische Ausbildung
  • mind. Abschluss der Mittelschule, eine gleichwertige Schulbildung oder abgeschlossene Berufsausbildung
  • Abgeschlossener Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als 12 Monate)
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (möglich: B2, empfohlen: C1)
  • Gesundheitliche Eignung für die Tätigkeit

Hier finden Sie den Anmeldebogen und die Preisliste.

Haben Sie Fragen?

Silke Dechant