Herzlich willkommen im Simulationszentrum Bayern!

Seit Dezember 2021 begrüßen wir im Malteser Simulationszentrum Bayern Mitarbeitende aus dem Rettungsdienst und vielen anderen medizinischen Fachbereichen.

Das junge Team stellt auf 250m² verschiedenste Möglichkeiten zur Durchführung vielfältiger rettungsdienstlicher Übungsszenarien bereit.

Neben der korrekten Patientenversorgung legen wir einen besonderen Augenmerk auf innovative Elemente des Crew Ressource Management. Gezielt fördern wir eine gewinnbringende Fehlervermeidungskultur, das Ressourcenmanagement und die interdisziplinäre Zusammenarbeit am Patienten.

Die variabel gestaltbaren Simulationsszenarien ermöglichen es uns, individuell auf ihre Wünsche und Bedürfnisse zu reagieren. Die im vertraulichen Rahmen durch besonders geschultes Personal durchgeführten Debriefings erlauben den Teilnehmenden einen optimalen Transfer des Gelernten in die berufliche Praxis. Dies führt neben einer reflektierten notfallmedizinischen Behandlung zu mehr Sicherheit am Patienten.

Kursort

Malteser Hilfsdienst gGmbH