Ausbildung zum Rettungssanitäter

Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitätern kommen in Deutschland im Katastrophenschutz, Rettungs- und Sanitätsdienst zum Einsatz.

Beim qualifizierten Krankentransport sind sie für die Patientenbetreuung und den Transport zuständig.

In der Notfallrettung sind sie häufig Teil der Besatzung eines Rettungswagens, Notarztwagens oder Notarzteinsatzfahrzeuges. Hier gehört es zu ihren Aufgaben, die Versorgung von Notfallpatienten einzuleiten, Notfallsanitätern sowie Notärzten bei der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung von lebenswichtigen Körperfunktionen zu unterstützen und den Transport der Patienten durchzuführen.

Es handelt sich hierbei um eine berufliche Qualifikation, die Ausbildung führt nicht zu einem berufsqualifizierenden Abschluss.

Zur Teilnahme füllen Sie bitte einfach nur den Anmeldebogen aus, es ist keine Bewerbung erforderlich.

Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung hat insgesamt einen Umfang von 520 Stunden (ca. 13 Wochen). Die Abschlussprüfung muss innerhalb von drei Jahren nach Beginn der Ausbildung abgelegt werden.

• 160 Stunden Grundlehrgang und Prüfung, aufgeteilt in Teil 1 und Teil 2 zu je zwei Wochen Schulung bzw. zehn Unterrichtstagen. Die zwei Teile bauen aufeinander auf, können aber mit zeitlichem Abstand besucht werden.
  • 160 Stunden Krankenhauspraktikum
  • 160 Stunden Praktikum an einer Lehrrettungswache.
    Bereits absolvierte Praktika vor dem Grundlehrgang können leider nicht anerkannt werden!
  • 40 Stunden Abschlusslehrgang mit anschließender Prüfung zum Rettungssanitäter.
    Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen-, mündlichen- und mehreren praktischen Teilen.
Zulassungsvoraussetzungen

• Mindestalter 17 Jahre für die theoretische, 18 Jahre für die praktische Ausbildung
  • Mind. Abschluss der Mittelschule, eine gleichwertige Schulbildung oder abgeschlossene Berufsausbildung
  • Abgeschlossener Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als 12 Monate)
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (möglich: B2, empfohlen: C1)
  • Gesundheitliche Eignung für die Tätigkeit
Unterrichtszeiten

Die Qualifizierung zur Rettungssanitäterin/zum Rettungssanitäter wird an unserer Schule ausschließlich in Vollzeit angeboten.

Rettungsdienst-Grundlehrgang:

Unterrichtsbeginn: Montag: 09:00 Uhr, alle weiteren Tage: 08:15 Uhr
Unterrichtsende: Mo - Do: 17:15 Uhr, Freitag: 14:30 Uhr

Rettungsdienst-Abschlusslehrgang:

Unterrichtsbeginn: Montag: 09:00 Uhr, alle weiteren Tage: 08:15 Uhr
Unterrichtsende: Mo - Do: ca. 17:15 Uhr

Bitte beachten Sie, dass die Zeiten an Prüfungstagen in Abhängigkeit der Gruppengröße abweichen können.

Grundlehrgang Teil 1: EUR 630,00
Grundlehrgang Teil 2: EUR 630,00

Abschlusslehrgang: EUR 690,00 (inkl. Prüfungsgebühr)

Gesamtbetrag:  EUR 1.950,00

Informationen zu Praktika

Bitte organisieren Sie eigenständig geeignete Kliniken und Lehrrettungswachen für ihre Praktika, die nach dem Grundlehrgang absolviert werden.

Das Klinikpraktikum teilt sich folgendermaßen auf:

• 40 h   Geriatrische Abteilung
  • 40 h   Notaufnahme
  • 40 h   Allgemeine Pflegestation oder Intensiv- oder Wachstation
  • 40 h   Anästhesie im OP- Bereich

Wichtig: Die anschließenden Praktika erfordern einen ausreichenden Impfschutz gegen Hepatitis B, manchmal auch Hepatitis A (oder Doppelimpfung A/B) nachweisen können. Zudem Masern, Pertussis, Varizellen, Röteln und COVID 19 bzw. eine Immunität gegen letzteres. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig bei der von Ihnen gewählten Klinik und der Rettungswache, welcher Impfschutz benötigt wird. Berücksichtigen Sie bitte die Zeit, die für die Durchführung der Impfungen notwendig sein wird.

Sie werden von uns im Grundlehrgang ein Ausbildungsnachweisheft für Rettungssanitäter:innen erhalten, es dient als Nachweis der drei Ausbildungsabschnitte und somit als Zulassung zur Abschlussprüfung.

Was ist der Unterschied zur/zum Rettungshelfer/in?

Die Grundausbildung entspricht der 160-stündigen Grundausbildung für Rettungssanitäter.

Nach dem Besuch der vier Blöcke und bestandener Prüfung absolvieren Sie ein kürzeres Praktikum von jeweils 80 Stunden in einer Klinik und an einer Rettungswache.

Nach dem Nachweis der Ausbildungsabschnitte erhalten Sie Ihre Urkunde. Eine weitere Prüfung findet nicht statt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass maximal 10 % Fehlzeiten je Ausbildungsabschnitt zulässig sind.

Hier finden Sie den Anmeldebogen und die Preisliste.

Haben Sie Fragen?

Silke Dechant