Vorbereitungslehrgang (480h) NotSan Ergänzungsprüfung

Am 1. Januar 2014 ist das Notfallsanitätergesetz (NotSanG) in Kraft getreten. In §32 NotSanG sind die Übergangsvorschriften für Rettungsassistenten geregelt. Rettungsassistenten haben gemäß NotSanG die Möglichkeit, über eine Ergänzungsschulung und staatliche Ergänzungsprüfung die Berufsbezeichnung  "Notfallsanitäterin/Notfallsanitäter“ zu erlangen.

Ein handlungsorientiertes Konzept bietet neben der Vermittlung und Auffrischung von theoretischen Aspekten die Möglichkeit, praktisch zu arbeiten und die in der Prüfung zu erwartenden Herausforderungen intensiv zu trainieren. Inhaltlich orientieren sich die Lehrgänge an den Vorgaben der NotSan-APrV und den Vorgaben der ÄLRD in Bayern.

Stundenaufteilung

Theoretische und praktische Ausbildung an der Rettungsdienstschule 320 Std
Klinikpraktikum (interdisziplinäre Notaufnahme)   40 Std
Klinikpraktikum (Anästhesie/OP)   40 Std
Praktikum an der Rettungswache   80 Std

gesamt 480 Std

Die Praktika werden von den Teilnehmern selbst organisiert während der Ausbildung absolviert. Frau Heil gibt Ihnen gerne Auskunft über die jeweiligen Ansprechpartner in unseren Kooperations-Kliniken. Die Nachweise über Ihre Praktika müssen bis zum 25. März 2020 erbracht werden. Einen Vordruck finden Sie hier.

Voraussetzung für die Zulassung zur Ergänzungsprüfung nach §32 Abs. 2 Satz 2 Nr. 1 NotSanG:

• Eine nachweisbare, mindestens dreijährige Tätigkeit als Rettungsassistentin/Rettungsassistent mit durchschnittlich mindestens 24 Wochenstunden (durchschnittlich mindestens 960 Std/Jahr).

• An den jährlichen Pflichtfortbildungen wurde regelmäßig teilgenommen.

Raimund Heuschneider
stellvertr. Schulleiter