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Notfallsanitäter

Ausbildung zum Notfallsanitäter

Bei der Ausbildung zum Notfallsanitäter handelt es sich um eine dreijährige, duale Berufsausbildung mit wechselnden Blöcken

  • an der Rettungswache (1.960 Stunden),
  • in der Berufsfachschule (1.920 Stunden Theorie und Praxis) 
  • und in der Klinik (720 Stunden).

Somit ist eine sehr praxisnahe Vermittlung der Ausbildungsinhalte möglich.

Die/der Auszubildende wird für die Dauer von drei Jahren an einer Rettungswache (Arbeitgeber) angestellt und erhält eine Ausbildungsvergütung gemäß aktueller tariflicher Ordnung. Die jeweils ca. vierwöchigen Schulblöcke finden an unserer Berufsfachschule in Regenstauf, die Klinikpraktika in geeigneten Kliniken in der Nähe Ihres Wohnortes statt.

Die Ausbildung wird von unserer Schule organisiert und findet in enger Zusammenarbeit mit den anderen Lernorten statt. Während des Bewerbungsvorganges können Sie auswählen, an welcher Rettungswache in Bayern Sie gerne mitarbeiten würden.

Ablauf der Ausbildung

Aufgaben

Notfallsanitäter zählen zum Rettungsfachpersonal. Sie haben sehr unterschiedliche Aufgaben, die während eines Einsatzes im Rettungsdienst anfallen:

  • sich einen schnellen Überblick am Unfallort verschaffen
  • den Gesundheitszustand des/der Patienten einschätzen
  • Erste Hilfe leisten
  • bei Bedarf einen Notarzt anfordern und ihm assistieren

Bis dieser eintrifft, kümmert sich der Notfallsanitäter um alle lebensrettenden Maßnahmen wie Beatmung, Stillen von Blutungen oder Wiederbelebungsmaßnahmen.

Weiterhin:

  • Feststellen der Transportfähigkeit
  • Überwachung der Vitalfunktion während der Fahrt
  • falls nötig, Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen
  • Übergabe an Klinikpersonal

Ihr Profil

  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt
  • Sie verfügen über einen mittleren Schulabschluss (z.B. Mittlere Reife) bzw. über einen Hauptschulabschluss plus einer abgeschlossenen mindestens zweijährigen Berufsausbildung
  • Sie sind kontaktfreudig, offen und können zupacken
  • Sie arbeiten gerne im Team und besitzen Einfühlungsvermögen
  • Sie behalten in stressigen Situationen den Überblick
  • Sie sind körperlich fit und belastbar
  • Sie identifizieren sich mit den Aufgaben, Werten und Zielen einer katholischen Hilfsorganisation

Wir bieten

  • Ein nettes, kollegiales Team
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Qualifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine attraktive Leistungsvergütung auf Grundlage der AVR inklusive einer zusätzlichen Altersvorsorge

Bewerbung


Das Online-Bewerbungsportal ist seit dem 01. Februar 2020 wieder geschlossen.

Zur Zeit sind leider keine Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn im Herbst 2020 mehr möglich. Sie können sich wieder ab Mitte November für das Schuljahr 2021 über unser Onlineportal bewerben. Der Link wird während des Bewerbungszeitraums auf unserer Website angezeigt.

Wir bitten Sie ebenfalls, uns keine Papier- oder E-Mail-Bewerbungen zukommen zu lassen. Danke Ihnen!

 

Bewerbungsfrist abgelaufen

Das Online-Bewerbungsportal ist seit dem 01. Februar 2020 wieder geschlossen.

Zur Zeit sind keine Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn im Herbst 2020 mehr möglich.

Haben Sie noch Fragen?

-> Marion Heil
Sekretariat
Tel. 09402 983 89 - 0
marion.heil(at)malteser(dot)org

Koordination

Raimund Heuschneider
stellvertr. Schulleiter
Tel. 09402 983 89 - 0
raimund.heuschneider(at)malteser(dot)org